FAQ

Wie kann ich eine Fehlbestellung (Retoure) vermeiden?


Unser Ziel ist, dass Sie mit Ihrem Einkauf zufrieden sind. Deshalb würden wir uns wünschen, dass Sie keine Retoure veranlassen müssen. Um eine Retoure möglichst zu vermeiden, beachten Sie bitte folgende Hinweise: • verzichten Sie bitte auf Auswahlbestellungen • nehmen Sie sich für Ihre Bestellung Zeit • lesen Sie bitte sorgfältig unsere Produktbeschreibungen • achten Sie auf besondere Hinweise am Produkt (z.B. Lieferzeit, Größenempfehlungen) • nutzen Sie die Zoom-Funktion unserer Produktbilder • ermitteln Sie die Körpermaße Ihres Kindes und vergleichen Sie diese mit unseren Größentabellen • wählen Sie das Kleidungsstück gemeinsam mit Ihrem Kind aus • chatten Sie mit uns - Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie bei der Produktauswahl unsicher sind, Hilfe brauchen oder von Ihrem Wunschartikel genauere Angaben wünschen • überprüfen Sie Ihre Bestellübersicht, bevor Sie Ihre Bestellung absenden




Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?


Unsere Rechnungen werden vom System erstellt. Es ist daher nicht möglich die Rechnung für Ihre Bestellung nachträglich zu ändern oder eine neue Rechnung auszustellen.

Wenn Sie eine Bestellung stornieren möchten, nutzen Sie bitte unseren E-Mail-Kontakt und wählen Sie den Betreff "Stornierung" aus. Berücksichtigen Sie jedoch, dass eine Stornierung nur möglich ist, solange Ihre Bestellung noch nicht für den Versand vorbereitet wurde. Da wir bemüht sind, alle Bestellungen unmittelbar nach Bestelleingang versandfertig zu machen, beträgt der zur Verfügung stehende Zeitrahmen oft nur wenige Stunden.




Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?


Bestellbestätigungen werden automatisiert unmittelbar nach Bestelleingang verschickt. Wenn Sie innerhalb weniger Minuten keine Bestätigung erhalten haben und sich diese auch nicht in Ihrem Spam-Ordner befindet, haben Sie möglicherweise im Bestellformular eine fehlerhafte E-Mail-Adresse angegeben. Bitte teilen Sie uns Ihre korrekte E-Mail-Adresse mit, damit wir sie im System ändern und Ihnen die Auftragsbestätigung, Rechnung und Lieferbestätigung zusenden können. Kontakt




Kann ich auch telefonisch bestellen?


Nein, diesen Service bieten wir leider nicht an. Wenn Sie Hilfe bei Ihrer Online-Bestellung benötigen, begleiten wir Sie gerne via Live-Chat.




Kann ich meine Bestellung auch per E-Mail senden?


Ja, Sie können uns Ihre Bestellung auch gerne per E-Mail senden. Berücksichtigen Sie jedoch, dass es u.U. zu Verzögerungen kommen kann und Ihr Wunschartikel vielleicht zwischenzeitlich vergriffen ist.

Bestellungen per E-Mail sind nur per Vorkasse oder PayPal-Zahlung möglich.




Sind Artikel, die ich in den Warenkorb gelegt habe, automatisch reserviert?


Nein, Artikel die Sie in den Warenkorb legen, können jederzeit auch von anderen Kunden in den Warenkorb gelegt werden. Wurde die verfügbare Menge zwischenzeitlich verkauft, wird der Bestand von unserem System automatisch auf "Null" gesetzt und der Artikel aus Ihrem Warenkorb entfernt.




Muss ich einen Mindesbestellwert beachten?


Bei SMALL COUTURE® gibt es keinen Mindestbestellwert. Wir freuen uns über jede Bestellung! Möchten Sie jedoch einen Aktionsgutschein einlösen, wird dieser in der Regel erst berücksichtigt, wenn Sie einen bestimmten Warenwert erreicht haben.




Kann ich mich während meinem Online-Einkauf beraten lassen?


Nutzen Sie unseren Live-Chat, wenn Sie einen Einkaufsberater wünschen, Fragen zu einem Produkt haben oder Hilfe bei der Bedienung unserer Shops brauchen. In unserem Live-Chat sind wir täglich, außer an Sonn- und Feiertagen, von 10:00 - 18:00 Uhr für Sie da. Den Chat-Button finden Sie auf unseren Shop-Seiten im unteren Bereich am rechten Bildschirmrand.




Werden Auswahlbestellung akzeptiert?


Wir legen großen Wert auf ausgezeichnete Qualität. Ware die sich jedoch bereits mehrfach im Umlauf befand, kann unsere hohen Qulitätsansprüche nicht mehr erfüllen, da die Ware durch ständiges Verpacken und Versenden leidet. Wir behalten uns deshalb vor, Bestellungen abzulehnen, die offensichtlich dazu dienen aus mehreren bestellten Produkten einen Artikel auszuwählen. (z.B. ein Model in 3 verschiedenen Artikelvarianten/Größen). Dies betrifft insbesondere Waren die aus feinsten Materialien gefertigt wurden.

Bitte berücksichtigen Sie auch: Je mehr Auswahlbestellungen und demzufolge Retouren vermieden werden, desto mehr wird auch die Umwelt entlastet.

Entscheiden Sie sich deshalb bitte für eine Artikelvariante. Wenn Sie Hilfe bei der Größenauswahl benötigen, sind wir gerne für Sie da.




Wie wähle ich die richtige Größe aus?


Die richtige Konfektionsgröße ermitteln Sie anhand der Körpergröße Ihres Kindes. Beispiel: Ist das Kind 128 cm groß - empfehlen wir Ihnen die Gr.128 Liegt die Körpergröße Ihres Kindes zwischen 2 Konfektionsgrößen, wählen Sie bitte die größere Konfektionsgröße. z.B. Körpergröße 130 cm = Konfektionsgröße 134 Achten Sie bitte darauf, dass internationalen Größenangaben 1-12, welche sich eigentlich nach dem Alter des Kindes richten, keine sichere Orientierungshilfe sind. Da es große und kleine Kinder einer Altersstufe gibt, kommt es nicht selten vor, dass z.B. einem 8 jährigen Kind ein Kleid in Größe 8 nicht passt. Nutzen Sie deshalb bei internationalen Größenangaben zusätzlich unsere Größentabellen, um die richtige Konfektionsgröße auszuwählen.

Sollten Sie unsicher sein oder von Ihrem Wunschartikel genauere Angaben (z.B. Schulterbreite, Rocklänge) wünschen, messen wir gerne für Sie nach.




Gibt es Farbabweichungen bei den Produktbildern?


Wir legen großen Wert auf exakte - visuelle und redaktionelle Produktbeschreibungen, damit Sie bis ins Detail sicher sein können, die richtige Entscheidung bei Ihrer Produktauswahl getroffen zu haben. Dazu gehört auch, dass die Darstellung der Farben mit dem Produkt übereinstimmen. Berücksichtigen Sie jedoch, dass die Darstellung abhängig von der Monitoreinstellung oder vom mobilen Endgerät abweichen kann. Bitte orientieren Sie sich deshalb zusätzlich an dem Abschnitt "Details". Dort finden Sie genaue Farbangaben. Wenn z.B. ein Kleid unter dem Abschnitt "Details" als cremefarben beschrieben wird, dann können Sie auch davon ausgehen, dass das Kleid cremefarben ist, auch wenn es auf dem Produktfoto vielleicht als reines Weiß empfunden wird.




Wie ist die Warenqualität?


SMALL COUTURE® steht für exklusives Design in exzellenter Qualität. Wir suchen unser Sortiment mit viel Liebe zum Detail und größter Sorgfalt aus. Unsere Warenqualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer intensiven Recherche. Wir beziehen unsere Ware ausschließlich von Designern und Manufakturen, die unsere hohen Ansprüche erfüllen. Als autorisierter Händler können wir Ihnen garantieren, dass es sich bei unseren Produkten ausschließlich um Orginialware handelt und mit Ihrem Wunschartikel lange Freude haben werden.




Sind ausverkaufte Artikel später wieder erhältlich?


Es kann durchaus vorkommen, dass ein ausverkaufter Artikel zu einem späteren Zeitpunkt wieder verfügbar ist. Zum einen könnte es sich um eine Retoure handeln, zum anderen sind wir stets bemüht besonders beliebte Artikel nachzuordern. Sollte uns Letzeres gelingen, informieren wir darüber in unserem Newsletter.




Was bedeutet "Made to order"?


Mit "Made to order" werden Produkte gekennzeichnet, die erst nach Bestelleingang für Sie angefertigt werden.




Ich habe vergessen meinen Gutscheincode einzulösen. Kann der Gutscheinwert nachträglich verrechnet werden?


Eine nachträgliche Anrechnung auf den Rechnungsbetrag ist leider nicht möglich.




Kann ich mehrere Gutscheincodes miteinander kombinieren?


Es ist nicht möglich mehrere Gutscheincodes miteinander zu kombinieren. Pro Bestellung kann nur ein Gutscheincode berücksichtigt werden.




Warum erscheint die Fehlermeldung "Gutschein ist ungültig"?


Meist sind Gutscheincodes an bestimmte Bedingungen geknüpft, um einen Gutscheincode einlösen zu können. Überprüfen Sie deshalb bitte, - ob Sie den Mindestwarenwert für den Gutscheincode erreicht haben - ob sich der Gutscheincode auf bestimmte Produkte oder Aktionen bezieht - ob der Gutscheincode zeitlich befristet oder länderspezifiisch ist Sollte der Gutscheincode trotz Übereinstimmung der Bedingungen nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.




Warum gibt es zwei verschiedenen PayPay-Button? Worin unterscheiden die sich?


PayPal-Express (gelber Button) Wenn Sie bereits PayPal-Kunde sind und den gelben PayPal-Express-Button nutzen, werden Sie direkt zu PayPal weitergeleitet. Die dort gespeicherten Adressdaten, ggf. abweichende Lieferanschrift werden von Ihrem PayPal-Konto automatisch in unser Bestellformular übetragen und brauchen nicht erneut eingegeben werden. PayPal (im Bereich "Kasse") Wenn Sie über den Button "Kasse" die Zahlart "PayPal" auswählen, müssen Sie erst das Bestellformular vollständig ausfüllen, bevor Sie zu PayPal weitegeleitet werden.




Gilt das Widerrufsrecht auch für reduzierte Artikel?


Selbstverständlich können Sie auch für reduzierte Ware von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.




Ich hatte meinen Kaufvertrag widerrufen, möchte aber die Ware nun doch behalten, was muss ich jetzt tun?


Es freut uns sehr, wenn Sie sich dazu entschieden haben, die Ware zu behalten. In diesem Fall brauchen Sie nichts weiter zu tun.




Wie kann ich einen Artikel reklamieren?


Unsere Produkte unterliegen strengen Qualitätskontrollen. Sollten Sie dennoch Grund zur Beanstandung oder einen falschen Artikel erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Damit wir Ihre Reklamation schnellstmöglich bearbeiten können, nutzen Sie bitte unseren E-Mail-Kontakt. Wählen Sie die Betreffzeile "Reklamation" aus, beschreiben Sie uns kurz den Sachverhalt und teilen Sie uns Ihre Bestell- sowie die dazugehörige Artikelnummer mit. Handelt es sich um einen fehlerhaften Artikel, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihrer E-Mail auch Bildmaterial hinzufügen, die den Fehler dokumentieren. Ein reklamierter Artikel wird selbstverständlich umgehend ersetzt. Sollte dieser nicht mehr verfügbar sein, wird Ihnen der Kaufpreis zurückerstattet. Ihre Rücksendung ist in diesem Fall kostenfrei. Das Rücksende-Etikett wird Ihnen per E-Mail im PDF-Format zugesandt.




Kann ich einen Artikel umtauschen?


Ausführliche Informationen zum Thema Umtausch finden Sie hier.




Kann ich eine abweichende Lieferanschrift angeben?


Wenn Sie zur "Kasse" gehen, haben Sie vor Abschluss Ihrer Bestellung die Möglichkeit, neben Ihrer Rechnungsanschrift eine abweichende Lieferanschrift anzugeben. Nach Bestelleingang können leider keine Änderungen mehr vorgenommen werden.




Mit welchem Paketdienst wird die Bestellung verschickt?


Wir versenden alle Waren mit unserem Versandpartner DHL, 100 % klimaneutral in einem versicherten Paket. Internationale Sendungen beinhalten außerdem einen Premium-Service, der verkürzte Lieferzeiten garantiert.




Kann ich die Sendung verfolgen?


Sobald Ihre Bestellung auf dem Weg zu Ihnen ist, senden wir Ihnen per E-Mail eine Versandbestätigung mit einem Link (Tracking-Code) für die Sendungsverfolgung zu. Über den Link können Sie verfolgen, wo sich Ihr Paket gerade befindet. Wenn Sie ein Kundenkonto erstellt haben, können Sie Ihren aktuellen Bestell - und Lieferstatus auch jederzeit in Ihrem Kundenkonto einsehen.




Kann ich einen bestimmten Liefertag vereinbaren?


Den genauen Liefertag können wir Ihnen leider nicht vorhersagen, da uns nur die Regellaufzeiten "von-bis " bekannt sind. Wenn Sie die Lieferung an einem bestimmten Liefertag oder zu einer bestimmten Zeit wünschen, nutzen Sie bitte die Serviceleistungen, die Ihnen unser Versandpartner DHL anbietet. Die Zustelloptionen stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie den Link für die Sendungsverfolgung (Tracking-Code) öffnen, den Sie von uns mit der Versandbestätigung erhalten.




Erhalte ich vom Paketdienst eine E-Mail-Benachrichtigung, wann genau das Paket zugestellt wird?


Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten, geben wir ohne Einwilligung keine Daten an Dritte weiter. Eine E-Mail-Benachrichtigung vom Paketdienst mit Informationen darüber, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Ihr Paket voraussichtlich zugestellt wird, erhalten Sie deshalb nur, wenn Sie das ausdrücklich wünschen.Nutzen Sie dafür einfach auf der Warenkorbseite das Eingabefeld "Nachricht hinzufügen" und hinterlassen Sie uns einen kurzen Hinweis. z.B. "ich wünsche vom Paketdienst eine E-Mail-Benachrichtigung"




Was passiert mit meinem Paket, wenn ich am Zustelltag nicht zu Hause bin?


Sollten Sie mit DHL keine gesonderte Liefervereinbarung getroffen haben und der Zusteller trifft Sie zu Hause nicht an, wird er versuchen das Paket gegen Empfangsbestätigung beim Nachbarn abzugeben und Ihnen eine Nachricht hinterlassen. Sollte auch Ihr Nachbar nicht zu Hause sein oder das Paket nicht annehmen, wird Ihr Paket bis zur Abholung innerhalb Deutschlands für 7 Tage, in Österreich für 10 Tage im nächstgelegenen Paketshop oder in einer Postfiliale aufbewahrt. Auch dann haben Sie noch die Möglichkeit einen neuen Zustelltermin zu vereinbaren. Wenn Sie einen eneuten Zustellversuch wünschen, rufen Sie bitte die DHL-Servicenummer an, die Sie auf der Benachrichtigungskarte finden. Die Lagerfristen bei grenzüberschreitenden Lieferungen in andere Länder, teilen wir Ihnen im Versandangebot mit.




Was passiert bei Annahmeverzug?


Konnte die Paketsendung nicht zugestellt werden, z.B. wegen Annahmeverweigerung oder weil das Paket nicht innerhalb der Lagerfrist abgeholt wurde, wird DHL das Paket an uns zurücksenden. In diesem Fall berechnet DHL ein Rücksendeentgelt in Höhe von 4,76 € (4,00 € zzgl. MwSt.) für Rücksendungen aus Deutschland und 11,90 € (11,00 € zzgl. MwSt.) für Rücksendungen aus allen weiteren belieferten Ländern. Berücksichtigen Sie bitte, dass Sie die unmittelbaren Kosten einer Rücksendung tragen müssen. Sollten Sie keine erneute Zustellung wünschen, wird die Bestellung storniert und das Rücksendeentgelt mit Ihrer Kaufpreisrückerstattung verrrechnet. Soll das Paket erneut an Sie verschickt werden, ist das Rücksendeentgelt vorab an uns zu überweisen. *Preisänderungen vorbehalten




Was muss ich beachten, wenn meine Bestellung mit einem Transportschaden eintrifft?


Trifft Ihre Bestellung mit einem offensichtichen Transportschaden (z.B. mit beschädigter oder geöffneter Verpackung) ein, prüfen Sie bitte den Inhalt noch im Beisein des Zustellers auf Vollständigkeit und einwandfreie Beschaffenheit. Bei erkennbaren Mängelln verweigern Sie bitte die Annahme, lassen Sie sich den Schaden vom Zusteller protokolieren und setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Handelt es sich um einen Transportschaden, der von außen nicht sichtbar war, kontaktieren Sie bitte ebenfalls unseren Kundenservice.




Was bedeutet GOGREEN?


GOGREEN ist ein Umweltschutzprogramm der Deutschen Post DHL Group. Mit der Teilnahme leisten wir mit jedem Paket einen positiven Beitrag zum Klimaschutz. Die Mehrkosten, die uns beim GOGREEN-Paketversand entstehen, werden weltweit in international anerkannte Klimaschutzprojekte (z.B. Wiederaufforstung, Biogasanlagen, Elektrofahrzeuge) investiert, um die durch den Transport entstehenden Treibhausgase auszugleichen. GOGREEN ist für Sie als Kunden kostenfrei. Wir berücksichtigen in der Versandkostenpauschale lediglich die Kosten für den Standard-Paketversand.




Kann die Bestellung ins Ausland geliefert werden?


Wir versenden weltweit. Nähere Informationen zum Thema Versand und Lieferung entnehmen Sie bitte hier.




Was kostet der Versand und wie lange beträgt die Lieferzeit?


Versandzeit und die Höhe der Versandkosten sind abhängig vom gewünschten Zielland. Eine genaue Übersicht finden Sie hier.




Kann ich auch ohne PayPal-Konto mit PayPal bezahlen?


Sie müssen kein PayPal-Kunde sein, um mit PayPal bezahlen zu können. Wenn Sie zu PayPal weitergeleitet werden, öffnet sich ein Formular für den Zahlungsauftrag. Dort können Sie wählen, ob Sie den Rechnungsbetrag per SEPA-Lastschrift oder mit Kreditkarte bezahlen möchten und geben Ihre persönlichen Daten ein. Nach dem Zahlungsauftrag werden Sie wieder zurück zu unserem Shop geleitet und können Ihre Bestellung abschließen.




Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?


Aktuell stehen Ihnen in unserem Online-Shop folgende Zahlarten zur Verfügung: PayPal mit PayPal-Konto per SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, PayPal-Guthaben, falls angeboten (Bonität vorausgestzt) Kauf auf Rechnung oder Ratenzahlung PayPal ohne PayPal-Konto per SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte Kreditkarte per ViSA- oder Mastercard, American Express, Discover, JCB und Diners Debitkarte per Visa- oder Mastercard Vorkasse per Überweisung mehr erfahren




Ich habe Zahlung per Vorkasse ausgewählt. Wo finde ich die Kontodaten?


Die Bankdaten erhalten Sie gemeinsam mit der Auftragsbestätigung per E-Mail. Bitte warten Sie den Eingang der Auftragsbestätigung ab.




Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?


Leider ist es nicht möglich, Ihr Kundenkonto eigenständig zu löschen. Sie können jedoch Ihre dort hinterlegten Daten entfernen. Wenn Sie eine Löschung Ihres Kundenkontos wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir werden dann die Löschung vornehmen und senden Ihnen eine Löschungsbestätigung zu. Berücksichtigen Sie bitte, dass ein gelöschtes Kundenkonto nicht mehr wiederherstellbar ist und somit auch nicht mehr auf vergangene Bestellungen zurückgreifen können.




Wie löse ich einen Gutscheincode ein?


Wenn Sie einen Gutscheincode einlösen möchten, öffnen Sie bitte die Warenkorbseite. Das ist die Ansicht, wenn Sie einen Artikel in den Warenkorb legen oder wenn Sie den Warenkorb über das Warenkorb Symbol (Shopping Bag), welches sich in der Kopfzeile befindet, aufrufen. Klicken Sie in Ihrem Warenkorb auf die Schaltfläche "Gutscheincode hinzufügen" und geben Sie in das Eingabefeld Ihren Gutscheincode ein, bestätigen Sie anschließend mit der Schaltfläche "Anwenden". Der Gutscheinwert wird dann von dem Gesamtbetrag Ihrer Bestellung abgezogen oder anderweitig berücksichtigt. (z.B. Gratisgeschenk) Beachten Sie bitte, dass Gutscheincodes nicht miteinander kombiniert werden können. Je Bestellung wird nur ein Gutscheincode berücksichtigt. Ist die Gesamtsumme Ihrer Bestellung höher, als der Wert Ihres Gutscheincodes, kann der Restbetrag mit einer beliebigen Zahlart beglichen werden.




Warum wurde bei der Rückerstattung der Wert meines Gutscheincodes verrechnet?


Im Falle einer Teil-Retoure, wird der Wert des Gutscheincodes nachberechnet, wenn z.B. der Mindestwarenwert durch Rücksendung der Ware unterschritten wurde. Beispiel: 10 % Rabattcode, Bedingung: 50,00 € Mindestwarenwert Warenwert bei Bestellung: 50,00 € Nachlass: 5,00 € Rechnungsbetrag: 45,00 € Warenwert der Rücksendung: 20,00 € verbliebener Warenwert: 30,00 € (der Mindestwarenwert wurde unterschritten) Rückerstattung: 15,00 € (20,00 € Warenwert der Rücksendung, abzüglich 5,00€ Nachlass)